Mein Name ist Thorsten Polmans – van de Sand und ich wohne in Wegberg, am schönen Niederrhein. Ich bin seit 2013 Hobby-Imker und das mit absoluter Leidenschaft, denn die Imkerei hat mir einen ganz anderen Blick auf die Natur ermöglicht und begeistert mich von Jahr zu Jahr immer mehr.

2013 ist in der regionalen Sonntagszeitung in Wegberg der Artikel eines Imkervereins erschienen, der mich so sehr angesprochen hat, dass ich unbedingt an den Informationsveranstaltungen teilnehmen wollte, die dort über 4 Abende hinweg angeboten wurden. Das war so eine Art Einsteiger-Imker-Kurs, der vor der Zeit des großen Bienenhypes stattgefunden hat.

Schon während des Kurses hat mich die Welt der Bienen völlig gepackt, so dass ich im Anschluss noch an einer ganzen Reihe weiterer Imker-Kurse bei renommierten Tierlehrwarten/Bienensachverständigen teilgenommen habe.

Toto bei den Bienen
Toto … the beekeeper bei der Schwarmkontrolle