thoobee.de geht online am Weltbienentag 2019

Am heutigen Weltbienentag unternimmt die Internetseite meiner Imkerei thoobee.de in Wegberg ihren ersten Schnupperflug durch die virtuelle Bienenwelt 🙂

Ausgerufen wurde der 20. Mai als „World Bee Day“ durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahre 2018, um weltweit auf die enorme Bedeutung der Bienen als Bestäuber hinzuweisen. Ohne Bienen wäre unsere Welt undenkbar!

Honigbiene in Wegberg-Holtum auf einer Löwenzahnblüte
Honigbiene auf einer Löwenzahnblüte in Wegberg-Holtum

Vor dem Hintergrund, dass unsere heimische Flora zu rund 80 Prozent auf Insektenbestäubung angewiesen ist, die wiederum zu über 75 Prozent von Honigbienen ausgeführt wird, lässt sich erahnen, welchen Stellenwert die Biene für uns Menschen hat.

Honigbienen und ganz besonders die Wildbienen benötigen dringend unseren Schutz und jeder Einzelne von uns kann seinen Teil dazu beitragen. Sei es durch die Gestaltung eines bienenfreundlichen Gartens mit heimischen Gewächsen, deren Blüten viel Nektar und Pollen hervorbringen oder durch das Aufstellen eines dekorativen Wildbienen-Hotels.

Wenn ein Jeder ein bisschen mehr Natur in seinem Garten zulässt und weitestgehend auf Steingärten und Unkrautvernichtungsmittel im eigenen Garten verzichtet, sind auch die Bienen gleich ein ganzes Stück weit glücklicher.